Hundeschule am Hohlbrink

Am 29.August ging alles Rund um den Hund

Die Glocke am 24.08.2010 Vorankündigung

Ein Tag im Zeichen des Hundes

Lette. Um den Hund dreht sich alles bei der Hundeschule am Hohlbrink in Lette am Sonntag, 29. August von 10 bis 16 Uhr. Hundeträiner Alfons Altefrohne und seine Frau Gaby laden zu einem Tag im Grünen mit Vorführungen sowie Informationen für die Besucher.

Die Vielfalt der Hunderassen ist riesig. In Rasse - Lexika werden mehr als 400 aufgezählt. Einen kleinen Überblick über unterschiedliche Rassen gibt die Hundeschule an diesem Tag. So vielfältig wie die Rassen kann auch die Beschäftigung mit dem Hund sein. Grund -gehorsamübungen sind die Voraussetzung für einen stressfreien, alltäglichen Umgang zwischen Mensch und Tier.

Darüber hinaus gibt es intensive Trainingseinheiten, die Hunden den Einsatz im Schutzdienst ermöglichen oder die vierbeinige Artisten hervorbringen, wie Trick - Dogs von Tierphysiotherapeutin Kirsten Stedefeder.

Vorführungen in diesen Disziplinen sollen zeigen, wozu der Partner Hund bei entsprechender Ausbildung fähig ist. ein echter Profi ist dagegen am Werk, wenn ein Sprengstoffspürhund seine Arbeit tut. Einzig und allein um Geschwindigkeit geht es beim Hunderennen, bei dem die Vierbeiner eine bestimmte Strecke zu ihrem Herrchen oder Frauchen zurücklegen sollen.

Ein weiteres Thema ist die Erste Hilfe am Hund. Wie geht man am besten mit einem verletzten Tier um? Was tun bei Kreislaufproblemen? Wie stoppe ich eine Blutung? Wie lege ich einen Verband richtig an? Fachkundige Tipps gibt die Tierarztpraxis von Dr. Maria Halbuer - Kobrink. Auch gibt es Stände mit Accessoires und Sportartikeln.

Gehorsamer Hund: Malinois Hündin Hedi apportiert ein Bringholz über eine 1,80 Meter - Kletterwand. Diese Lektion gehört zur Ausbildung der Vielseitigkeits - Prüfung ( VPG).

Die Glocke am 01.September 2010

                                   

Hunde möchten beschäftigt werden. Regelmäßig trifft sich die Hobbygruppe "Trick-Dogs" zum Trainieren. Hund IQ (Aikju) führte im Rahmen der Veranstaltung " Rund um den Hund" in Lette vor , wie er die Seiten eines Buches blättert. Das Bild zeigt ihn mit Kirsten Stedefeder.

Mit "Sitz" zeigt Darix an, wo der Sprengstoff versteckt ist

Lette. Ein Mekka für Hundehalter, ihre treuen Vierbeiner und viele Interessierte war das Gelände der Hundeschule am Hohlbrink in Lette. Ein spannendes Programm hatten die Verantstalter Alfons und Gaby Altefrohne sowie Dr. Maria Halbuer - Kobrink und das Team vom Kleintierzentrum am Jahnstadion vorbereitet. 

So präsentierte Spezialhundeführer - Ausbilder Martin Weitkamp am Nachmittag Sprengstoffspür- und Schutzhund Darix in Lette, nachdem morgens noch im Fernsehen über ihre Arbeit berichtet worden war. Die meisten Einsätze von Darix finden unter realen Bedingungen statt, etwa zur Absicherung von Hauptversammlungen, Flughäfen oder großen Konzerten. Zu Demonstrationszwecken setzte er seinen Spürsinn am Hohlbrink ein. So zeigte er mit einem "Sitz" die Fundstelle des Sprengstoffs an, welcher zuvor unter einem Auto versteckt worden war. Unabdingbar sei, dass der Hundeführer die Körpersprache des Hundes kenne, erklärte Weitkamp.

Die Bedeutung der Kommunikation zwischen Mensch und Hund verdeutlichte Alfons Altefrohne. Der Hund kommuniziere fast ausschließlich über seinen Körper, etwa durch Wedeln mit  seiner Rute oder Mimik. Das Unterordnungsübungen seinem Malinois Freude bereiten, verriet dessen Körpersprache. Das akustische Signal eines Klickers, der auch auf Entfernung eingesetzt werden kann, signalisierte dem Hund jeweils ein Lob. Es folgte die spätere Belohnung mit einem Leckerli.

Wetvolle Tipps rund um die Erstversorgung eines Hundes in Notfällen erhielten Hundeliebhaber von Tierärztin Nicola Tigges vom Kleintierzentrum .

Beim Hunderennen für Jedermann erfolgreich: (v. l.) der zweitplazierte Hund Simba mit Michelle Grieskamp, Siegerhund Frieda mit Veronika Wilbränder und Gaylen mit Christa Stehmann. 

Blättern im Buch

 Mit Labradoodle Balu besuchte Dominik Ost aus Rheda - Wiedenbrück Simone Boin vom Kleintierzentrum, um den jungen Hund erstmalig professionell frisieren zu lassen. Begeistert zeigte sich Angelika Peterkord über das neue Tattoo ihres Hundes Sindy. Denn das Styling- und Pflegeprogramm für Hunde von Simone Boin umfasst auch den Trend "Färben von bunten Strähnchen und Tattoos". Erstmalig präsentierte sich die Hobbygruppe "Trick-Dogs" der Öffentlichkeit. Regelmäßig treffen sich die Tierfreunde, um mit ihren Hunden Übungen außerhalb der Unterordnung zu trainieren, wie das Blättern eines Buches, Leckerlis balancieren und vieles mehr. Zahlreiche Rassen und ihre Wesensmerkmale stellte Moderatorin Claudia Ost vor.

Beim Hunderennen für Jedermann siegte Hund Frieda in Begleitung von Veronika Wilbränder. Der schnellste Welpe war Paul in Begleitung von Christina und Fynn Maas. Am Ende nahmen die Besucher viele Eindrücke mit auf den Heimweg.

Zum Glück ist der Hund nicht verletzt. Die Erstversorgung diente nur der Demonstration. Das Bild zeigt (v. l.) Chiara Tigges, Tierärztin Nicola Tigges Hund Cara und  "unser Franz".